Projektbeschrieb  
  Projektziele  
  Projektteam  
  Projektabwicklung  

Projektbeschrieb

Präsenz Schweiz (eine Organisation der Schweizerischen Eidgenossenschaft) und Luzern Tourismus waren die verantwortlichen Betreiber des House of Switzerland (HoS) während der Olympischen Sommerspiele 2008 in Beijing. Dieses Haus war das Begegnungszentrum für Athleten, Funktionäre, Politiker und Besucher aus aller Welt. Im HoS fanden alle Medaillenfeiern für erfolgreiche Schweizer Sportlerinnen und Sportler statt, die 1.Augustfeier, offizielle Empfänge der Botschaft und von ausstellenden Firmen. Rund 120‘000 Personen besuchten das HoS, mehrheitlich Chinesinnen und Chinesen. Handorgelmusik, Alphornblasen, Produktausstellungen aber auch sportliche Ereignisse boten den Besuchern viel Unterhaltung. Zu den prominenten Gästen gehörten z.B. Bundespräsident Pascal Couchepin, alt Bundesrat Ogi, FIFA-Generalsekretär Sepp Blatter, alt Präsident des IOK, Samaranch, zahlreiche Regierungsrätinnen und Regierungsräte, Botschafter Martinetti usw.

Solche Grossanlässe mit VIP und Massenbesuchern können heute nurmehr unter Einhaltung professioneller Sicherheitsmassnahmen durchgeführt werden. Die Auflagen der chinesischen Behörden waren entsprechend gross. Mahef konnte für eine weltweit tätige schweizerische Sicherheitsfirma den Auftrag für die umfassende Sicherung des Gebäudes, der Personen und der Vermögenswerte erhalten und übte gleichzeitig die oberste Führungsfunktion im Steuerungskomitee aus.

Das HoS war ein ausserordentlicher Erfolg und wurde in den Medien durchwegs sehr positiv erwähnt.

 

© Konzept und Umsetzung AAA Marketing Service GmbH   
Webmaster: info@aaaservice.ch